Reise

Lanzarote

Im Februar 2008 sind wir für sieben Tagen nach Lazarote geflogen. Die Erkundung der Insel erfolgte mit dem Mietwagen.

Anreise Hotel - Tag 1

Bilder von unserem Hotel Gran Castillo in Playa Blanca. Der kostengünstige Nachtflug ermöglicht es uns, gegen 09:00 Uhr im Hotel einchecken zu wollen - wenn das Zimmer frei gewesen wäre. Bis 14:30 Uhr müssen wir warten, Zeit genug, um das Hotel zu entdecken. Dann bekommen wir unplanmäßig eine Junior-Suite zugeteilt. Nett. Wir sind zu müde, um diesen Tag noch etwas zu unternehmen und bleiben im Hotel.

Der Westen - Tag 2

Rundfahrt durch den Westen. Besuch des Leuchtturms von Playa Blanca, Fahrt vorbei an Los Hervideros nach El Golfo. Durchwanderung des alten Vulkans und Erklimmung der Nordflanke. Mittagspause in El Golfo.

Arrecife und der Nordosten - Tag 3

Fahrt nach Arrecife und Besichtigung der Altstadt. Weiterfahrt zum Kaktusgarten.

Puerto Rubicon und die Feuerberge - Tag 4

Vormittags Spaziergang zum nahen Puerto Rubicon, dem kleinen feinen Yachthafen. Nach Wetterverbesserung Fahrt zum Timanfaya Nationalpark. Besichtigung der Feuerberge.

In dem ca. 50 qkm große Gebiet waren im 18. Jahrhundert 32 Vulkane ausgebrochen und hatten diesen bis dahin landwirtschaftlich genutzten Teil Lanzarotes mit Lava bedeckt. Den Verlust der Anbauflächen hat Lanzarote nur mühsam verkraftet. Bis heute darf dieses Gebiet nur auf einer Straße durchquert werden. Spaziergänge und Wanderungen sind verboten, um der Natur die Chance zu geben, das Gebiet wieder zu begrünen. Erst jetzt, nach Hunderten von Jahren, zeigt sich an manchen Stelle ein erster Bewuchs.

Teguise und das Famara-Gebirge - Tag 5

Heute wollten wir im Famara-Gebirge im Norwesten Lanzarotes wandern. Die letzten Tage waren wettermäßig nicht geeignet, so dass wir langsam beginnen mußten, die vorbereiteten Wandertouren "abzuarbeiten".

Nach einer Besichtigung der Altstadt von Teguise wollten wir nach Haria ins Tal der 1000 Palmen wandern. Und anschließend mit dem Bus zurück fahren.

Vor Ort angekommen, stellte sich heraus, dass auch an diesem Tag in den Bergen schlechtes Wetter war. Zudem wehte ein starker Wind, so dass wir kurzerhand das Famara-Gebirge per Auto kennenlernten. Da die Sichtweite durch die vorbeiziehenden Wolken stark eingeschränkt war, ist die Ausbeute an Fotos an diesem Tag auch eher gering.

Playa Blanca - Tag 6

Heute ist klasse Wetter. Leider steigern sich meine ständig vorhandenen Rückenschmerzen derart, dass auch heute keine Gegirgswanderung möglich sein wird. Enttäuscht machen wir das Beste daraus und bleiben in der Nähe der Zivlisation.

Der Spaziergang vorbei an Puerto Rubicon nach Playa Blanca dauert etwa eine Stunde. Inklusive Pausen und Besichtigungen ist schnell ein halber Tag verbracht.

Puerto del Carmen - Tag 7

Puerto del Carmen ist der größte Trouristenort auf Lanzarote. Wir starten unsere Besichtigung beim alten Fischereihafen und schlendern danach in die touristischen Bereiche.

Letztes Highlight unseres Lanzarote-Urlaubs ist der Besuch der Fundacion Cesar Manrique. Der Künstler hatte in den Bau seines Wohnhausen fünf unterirdische Laveblasen einbezogen.

Beim Rückweg nach Playa Blanca halten wir kurz in Femes, dem Ort mit der Balkon-Aussicht an und schauen ein wenig wehmütig nach Süden. Diesen Ausblick werden wir vermissen.