Reise

Kurz nach Mallorca

Um unsere freie Januar-Woche sinnvoll zu nutzen, haben wir nach einer geeigneten Kurzreise gesucht und tatsächlich noch ein Schnäppchen gefunden. So ging es am Sonntag, d. 04.01.09 mit TUIfly für 5 Tage nach Mallorca.

Anreisetag

Dies ist unser Hotel, das Riu Concordia in Playa de Palma. Um noch etwas zu unternehmen ist es zu spät, wir freuen uns auf den nächsten Tag.

Ausflug nach Soller, großer Festumzug in Palma

Gut geschlafen starten wir in den Tag. Heute soll das beste Wetter unseres Urlaubs sein, also  geht es mit der Buslinie 25 nach Palma. Wir fahren zur Plaza Espana um mit der Eisenbahn nach Soller zu fahren. Leider war die Linie im Januar wegen Wartungsarbeiten eingestellt, daher nehmen wir den Bus. Wir schlendern durch Soller.

Wir spazieren die Gleise der alten Straßenbahn entlang nach Port de Soller. Wir genießen das schöne Wetter und sitzen am Hafen in der Sonne.

Wir fahren mit dem Bus zurück nach Palma, schauen kurz für einige Tapas im Lizzaran vorbei und gehen dann zum Hafen, wo heute der 3-Königs-Umzug stattfinden soll. Die Festwagen parken in einer langen Reihe neben dem Hafen.

Spaziergang nach Portixol

Die Wettervorhersage hatte 100% recht. Es regnet in Malle. Wir überlegen, dass nach dem recht stressigen ersten Urlaubstag ein wenig Ruhe ganz gut tun würde. Also starten wir mit Regenschirmen und ohne Fotokamera zu einem Spaziergang am Strand. Wir stoßen zwischen Balneario 6 und 7 auf die Strandpromenade. Es hört auf zu regnen.

Wir spazieren nach Can Pastilla und nehmen dort den Bus Richtung Palma. Nach ein paar Stationen steigen wir wieder aus und glauben, an einem ganz anderen Ort zu  sein. Der Hafen von Portixol straht den Charme eines alten Fischerortes aus. Nicht zu glauben, dass wir vielleich 3 km von der Innenstadt Palmas entfernt sind.

Hier gefällt es uns so gut, dass wir uns einem schönen Restaurant niederlassen und dem regnerischen Treiben von der Terasse aus beiwohnen.

Gut gesättigt nehmen wir den Bus zurück zum Hotel.

Mietwagenrundfahrt an die Ostküste

Heute haben wir einen Mietwagen und fahren früh in Richtung Ostküste. Unser Weg führt uns über Arenal und Llucmajor nach Porreres. Das letzte Stück soll eine der schönsten Straßen Mallorcas sein. Aus unserer Sicht ist sie nicht schlecht, aber das Wetter spielt nicht richtig mit, so dass Aha-Erlebnisse ausbleiben. Am Ortseingang von Porreres biegen wir Richtung „Santuari di Monti Sion“ ab.

Wir fahren weiter über Manacor nach Capdepera, in den äußersten Nordosten. Kurz vor unserem Ziel fängt es heftig zu regnen an. Na klasse, jetzt sind wir zum zweiten Mal in unserem Leben in dieser Ecke, mit identisch schlechtem Wetter. Mehr als ein kurzer Spaziergang zum Plaza Major inkl. Cafe con Leche ist nicht drin, eine Besichtigung der Burg ist leider nicht möglich. Enttäuscht fahren wir Richtung Süden, wollen noch den kleinen romantischen Hafenort Cala Figuera besuchen.

Wir entdecken den Hafen über kleine Wege, die dicht an den Häusern entlangführen. Der Rückweg zum Auto führt uns über kleine Straßen durch die Felder und vorbei an kleinen und größeren Anwesen. Anschließend fahren wir zurück nach Palma.

Besuch von Orient, Bunyola und Valldemosa

Wir starten wieder früh, auf dem Weg zur Autobahn bekommen wir den Blick auf die Gipfel des Tramuntana Gebirges und sind erstaunt: es hatte geschneit. Ein seltener Anblick auf Mallorca. Wir fahren über Palma nach Bunyola. Hier beginnt eine kleine, enge Paßstraße, die zu dem kleinen Ort Orient führt. Dies ist ein Ausflug in das „andere“ Mallorca, fernab vom Massentourismus. Orient liegt völlig verschlafen in einem Hochtal.

Wir schlendern durch den Ort, aber richtig Freude kommt nicht auf. Es ist kalt. Sogar sehr kalt. Wir beschließen über Bunyola und Soller Richtung Valldemosa zu fahren. Dabei fahren wir an der wildromantischen Nordküste entlang, Vor Deja liegt malerisch die kleine Siedlung Ses Coves, im Hintergrund eine Bucht.

Wir halten an und stehen staunend vor dieser schönen Landschaft. Konservieren, in sich aufnehmen und möglichst viel mit aus Kurzurlaub nach Hause nehmen, das sind Gedanken, die uns bewegen. Die Kamera hilft uns dabei.

Wir fahren weiter nach Deja, aber auch dieser Ort kann bei Kälte und bläulichem Licht nicht seinen Charme entfalten. Wir besichtigen einige Straßenzüge, kehren dann zum Auto zurück und fahren über Valldemosa und Palma zurück zum Hotel.