Anreise durch England

Übersicht Yorkshire
Übersicht Yorkshire

Mit der Fährüberfahrt bis Hull ergaben sich die nächten Etappen: York, Harrogate, Treshfield und Hawes. Danach geht weiter Richtung Glasgow.

Die in in den Überschriften genannten Kilometer beziehen sich auf den letzen beschriebenen Punkt oder Ort.

York, 70km, Übernachtung

Nach der Ankunft in Hull bietet sich York als erster Übernachtungsstopp förmlich an. Nach 1,5 Std. ca. kamen wir beim Campingplatz York Caravan Park am östlichen Ortsrand von York an - zu früh. Die Parzelle wird erst gegen Mittag frei, wir könnten die Zeit nutzen und uns die Altstadt anschauen, wurde uns geraten. Der Bus käme in 10 Minuten. Schon wieder Stress - aber geschafft.

In der Altstadt angekommen, stehen wir mit dem Stadtplan in den Händen und versuchen uns zu orientieren, da werden wir von einer älteren Dame angesprochen, ob sie uns helfen könnte. Wir kommen ins Gespräch und sie begleitet uns bis zu unserem Ziel, obwohl sie eigentlich wo anders hin wollte.

Wir schlendern staunend durch die Altstadt und haben die Idee, den Mittag mit einem Besuch im Railway Museum abzurunden. Beim Eintritt durften wir eine Summe unserer Wahl bezahlen, es gab nur eine Empfehlung, keinen festen Eintrittspreis. Als wir drin waren, wurde uns schnell klar, dass es sich dabei nicht um das York Railway Museum handelt, sondern um das National Railway Museum. Ich hatte das Gefühl, egal welchen Eintritt wir bezahlt hätten, er wäre definitiv zu gering gewesen.

An diesem Tag haben wir schon mal gleich zwei Pubs besucht. In der Altstadt waren wir bei The Three Tuns und am Abend folgten wir der Empfehlung des Campingplatzes und waren im Toby Carvey Hopgrove.

Ripon, 50 km

Früh starten wir in den Tag, Der nächste Campingplatz ist 35 km entfernt und wir haben ca. 6 Stunden Zeit dorthin zu kommen. Da geht noch was. Wir besuchen zunächst Ripon und fahren auf dem Rückweg über Fountains Abbey.

Ripon ist ein schönes kleines Städtchen. Hauptsehenswürdigkeit ist die Kathedrale. Am Eingang werden wir von einer älteren Lady angesprochen, die uns mehr über die Kathedrale erzählen will. Wir sprechen aber mehr über den kurz zuvor abgestimmten Brexit, als über die Kathedrale. Wir sind von soviel Kommunikation positiv überrascht. Wir besichtigen die Kathedrale und dann ein kleines Kaffee in der Altstadt. Der Cappu war prima.

Fountains Abbey, 5 km

Fountains Abbey ist Englands größte Klosterruine. Das Kloster wurde im Jahr 1132 von 13 Benediktinermönchen gegründet. Es steht auf einer großen Wiese, durch die sich malerisch ein kleiner Bach windet. Ein Teil des Klosters ist über den Bach gebaut.

Harrogate, 20 km, Übernachtung/Spaziergang nach Knarresborough

Es war an einem einsamen Planungsabend, als ich durch Zufall in Google Earh auf Fotos von der Flusspromenade von Knarresborough (sprich: Näsborou) aufmerksam wurde. Die waren so interessant, dass wir hier einen Stopp einplanen mussten. Dummerweise waren alle Campingplätze im Ort ausgebucht. So hatten wir die Idee, im Nachbarort Harrogate den Campingplatz Bilton Park Village Farm anzufragen und Knarresborough im Rahmen eines Spaziergangs zu erschließen. Außerdem soll es ganz in der Nähe des Campings einen prima Pub geben, The Gardeners Arms. Den wollten wir ausprobieren.

Abends sitzen wir dann tatsächlich im The Gardeners Arms. Ein ganz altes Gebäude, kleine dunkle verrauchte Zimmer, der Thekenbereich vielleicht 4 Quadratmeter gross. Aber 10 Biersorten im Ausschank, ganz ordentlich. Wir haben sie alle probiert.

In der Mitte des Tastings werden wir vom Nachbartisch aus angesprochen. Vater und Sohn, sind auch auf dem Camping. Sie schildern die Vorzüge dieses Pubs und loben die Bierpreise. Nachher erzählt uns Vater, dass er auch schon einmal an der Ostküste war, und zwar in Whitby. Als wir erwähnen, dass wir auf dem Rückweg da auch vorbeifahren, freuen sich beide und zeigen uns Fotos von Whitby.

Skipton, 35km

Skipton ist der Eingangsort zu den Yorkshire Dales und liegt am Leeds-Liverpool-Kanal. Auf dem Kanal fahren die schmalen Langboote, die man für einen Urlaub auch mieten kann. Das ist aber auch wirklich ein Zufall, dass wir im Rahmen der Wohnmobilreise hier vorbeikommen. Da können wir uns die Boote mal ansehen, vielleicht wird das ja noch irgendwann einmal für uns interessant...

Noch ein Zufall: an diesem Tag findet ein Stadtfest statt, das sich schon ein wenig von den uns bekannten unterscheidet...

Treshfield, 20km, Übernachtung

Wir fahren auf die Wharefedale Caravan Club Site in Treshfild. Wir sind jetzt mitten in den Yorkshire Dales. Beim Einchecken kaufen wir gleich noch für kleines Geld eine Wanderkarte. Damit starten wir gleich in die Wanderung nach Grassington. Vor uns geht ein Paar und versucht, nach Laptop zu wandern. Wir geben Ihnen mehrfach Tipps (wir haben ja die Wanderkarte). Wir erzählen, dass wir auf dem Weg nach Schottland sind, und sie erzählen, dass sie aus Schottland kommen, um hier Urlaub zu machen. Als wir in Grassington im Pub sitzen, stellen wir fest, wie anstrengend die kleine Wanderung war.

Linton/Burnsall/Kettlewell

Wir starten früh am Morgen und sind eigentlich auf dem Weg nach Hawes. Aber die Gegend um Grassington hat so unendlich viel zu bieten, dass wir noch ein wenig über Land fahren. Wir schauen uns Linton und Burnsall an, finden eine Landstrasse, die schmaler ist als 2,30m, und fahren dann über Kettlewell nach Hawes.

Hawes, ca. 60km, Übernachtung

Als wir in Hawes ankommen, regent es. Wir checken in der Hawes Caravan Club Site ein, beziehen unsere Parzelle und machen uns fertig für die Erkundung des Ortes. Es regnet immer noch.

Der Ort ist schnell erkundet. Auffällig ist die große Anzahl von Pubs. Auf der Basis dieser Erkenntnis müßte man bei diesem Regenwetter eigenlich dazu übergehen, hier einmal Qualitätskontrollen durchzuführen. Und zwar im The Board Inn. Auf dem Rückweg zum Camping hat es dann geregnet.

Abends waren wir bei Regen im Fountain Pub und hatten ein nettes Gespräch mit einem jungen Kerl, der bei der Eisenbahn arbeitet.

Richtung Schottland

Wir starten früh am Morgen. Das Ziel ist klar, wir wollen raus aus den Yorkshire Dales, möglichst schnell auf die Autobahn und dann nach Norden Richtung Schottland. Auf dem Weg liegen ein oder zwei Attraktionen...

Das Autofahren ist schwierig. Das Straßen sind sehr eng, links streicht der Rückspiegel durch die Büsche, rechts hinten rappelt das Hinterrad über die Mittelmarkierungen der Straße.

Die Fotos sind vom Beifahrersitz aus gemacht. Rechenbeispiel: das Womo ist 2,30 m breit, Sicherheitsabstand rechts und links 0,20m. Ob die Fahrbahn wohl 2,70m breit ist?