Wachau und Zicksee

Die Wachau ist eine Landschaft an der Donau, die etwa 70 km nordwestlich von Wien liegt. Der Zicksee ist ein kleiner See nahe des bekannten Neusiedlersees, ca. 60 km südöstlich von Wien an der ungarischen Grenze. Sankt Andrä am Zicksee hatten wir im Vorfeld des Urlaubs als mögliches Urlaubsziel vorbereitet, dann aber verworfen. Auf Grund einer Unwettervorhersage wollten wir ein paar Tage möglichst weit im Osten verbringen, daher sind wir dann doch dorthin gefahren. Beide Gebiete sind zufälligerweise auch Weinanbaugebiete...

Wachau

Auf dem Weg in die Wachau fahren wir hinter Melk entlang des südlichen Donauufers. Gegenüber liegen kleine Weinorte, mit wehrhaften Kirchenbauten. Unser Ziel ist der Ort Rossatz.

In Schwallenbach überragen die Türme vom Schloss und der Kirche des heiligen Sigismund den Ort.

Wehrkirche von St. Michael in St. Michael.

Burgruine Hinterhaus in Spitz

Rossatz

Der Wachau-Camping Rossatz liegt an der Donau gegenüber des Ortes Dürnstein. Hier eröffnet sich zufälligerweise ein tolles Panorama:

Wir haben diesmal auch einen schön gelegenen Stellplatz (ein wenig Schatten wäre auch gut gewesen...).

Abendstimmung am Camping

Tagsüber sind hier viele Radfahrer, die am Donauradweg unterwegs sind, Badelustige nutzen die große Wiese. Kreuzfahrtschiffe fahren am Camping vorbei. Wenn es dunkel wird, entwickelt dieser Ort eine unglaubliche Stimmung. Es wird ruhig und auf der anderen Flussseite gehen nacheinander die Lichter an. Wir sitzen lange neben dem Womo und genießen die Zeit..

Sankt Andrä am Zicksee

Aufgrund eine Unwettervorhersage für Zentralösterreich sind wir möglichst weit nach Osten gefahren. Hier kann man gut die Zeit abwarten. Es gibt einen sehr guten kommunalen Campingplatz und verschiedene nahe gelegene Cafes und Restaurants. Hier hatten wir zum ersten Mal in diesem Urlaub Schatten auf der Parzelle. Und Fernsehempfang (normalerweise schließt sich das aus, aber hier war es möglich!). Eine Besonderheit waren die zahlreichen Ziesel, die die freien Wiesen in Besitz genommen hatten. Der Zicksee ist nur 30 cm tief, Baden ist nicht möglich.