Traunsee

Das Salzkammergut war in unserer Reiseplanung ein wichtiger Baustein. Wir entschieden uns mit dem Traunsee zu beginnen, und zwar gleich am Anfang des Urlaubs. Wer weiss, wie sich die Gesamtsituation entwickelt, und ob wir in einer Woche überhaupt noch unterwegs sind. Also gleich zum vielgelobten Traunsee.

Altmünster

Wir fahren zu dem ausgesuchten Camping Traunsee in Altmünster. Eine Reservierung wollte man auch hier in der Hauptreisezeit nicht gewähren. Also früh anreisen und fragen - geklappt! Eine Parzelle ist frei, die reicht für uns.

Altmünster ist ein schöner Ort 5 km südlich von Gmunden. Vom Campingplatz aus hat man einen grandiosen Blick auf den Traunsee und die Berge. Vor dem Campingplatz gibt es eine Liegewiese mit Seezugang. Es gibt mehrere kleine Beach-Bars, Gasthäuser und das von uns mehrfach besuchte italienische Restaurant Valentino. Es gibt schlechtere Reiseziele...

Spaziergang nach Gmunden

Wir entscheiden uns für einen Spaziergang am Seeufer entlang in Richtung Gmunden. Am Ortseingang liegt der Toscanapark mit dem Seeschloß Ort, das in den 1990er Jahren Drehort einer deutsch-österreichischen Fersehserie war. Hier wurden damals 144 Folgen produziert. Beeindruckend, ich kann mich aber an keine erinnern...

Besichtigung der Altstadt von Gmunden

Gmunden zählt aufgrund der schönen Altstadt zu den zehn schönsten Städten Österreichs. Wir haben zwar nicht den Überblick über alle Städte, aber die Altstadt war schon nett.

Grünbergalm

Gmunden hat einen Hausberg, den Grünberg. Mit einer Seilbahn kann man vom Stadtzentrum ganz einfach zur Grünbergalm hinauffahren. Oben gibt es lecker Essen und Getränke. Und tolle Aussichten.

Traunkirchen

Traunkirchen liegt 7 km südlich von Altmünster. Um einen Felsvorsprung mit Kapelle, der in den Traunsee hineinragt, gruppieren sich verschiedene Hotels und Gasthäuser. Es gibt auch einen kleinen Hafen, sehr pittoresk. Da die Straße entlang des Sees sehr stark befahren ist, kann eine Fahrradfahrt dorthin nicht empfohlen werden. Als Alternativen bieten sich Bus (im Sommer evt. unpünktlich) oder Schiff an, wir haben beide ausprobiert.