Salzburg und Rückreise

Salzburg

Da wir Salzburg schon einmal ausgiebig erleben durften, wollten wir den Nachmittag und den Abend lediglich zum Biergartenbesuch nutzen. Als Übernachtungsplatz wählten wir auch hier den Reisemobilstellplatz Salzburg, der von der gleichen Kette betrieben wird, wie der Reisemobilstellplatz in Graz.

Wie von Zauberhand geplant, fuhr der Bus vom Reisemobilstellplatz bis quer durch Salzburg ins Zentrum. Und weiter zum Augustinerbräu im Kloster Mülln. Genau dort wollten wir hin! Der dortige Biergarten wird auch gern als "Mutter aller Biergärten" bezeichnet. Unseren Eindrücke beim Erstbesuch im Jahr 2012 haben wir hier beschrieben.

Rückreise über Sommerach

Auf der Rückreise ergab sich noch einmal durch Zufall das Kennenlernen eines kleinen Juwels. Da wir nicht wie geplant am Camping in Volkach am Main übernachten konnten, versuchten wir es ca. 8 km weiter südlich in Sommerach. Der Camping Katzenkopf liegt direkt am Main, hat einen Biergarten und riesige Erweiterungsflächen für Wohnmobile. Leider ohne Schatten. Der nahe gelegene kleine Ort lebt vom Wein und vom Tourismus. Hier waren wir nicht das letzte Mal...