Passau und Schärding

Anreise

Der Dreiflüsse-Camping in Irring bei Passau war ähnlich angenehm wie bei unserem letzten Besuch im Jahr 2012. Das Restaurant mit dem Biergarten ist immer noch super und die Duschen wurden inzwischen renoviert. Es gibt eine ca. stündliche Busverbindung nach Passau (am Wochenende seltener).

Passau

Passau liegt an drei Flüssen: Inn, Donau, und Ilz. Hier blickt man auf die Stelle, an der die drei Flüsse ineinander fließen. Von links kommt der Inn, in der Mitte die Donau und von rechts kommt die Ilz. Die Passauer Altstadt liegt auf der Insel, im Bild hinter den Bäumen. Rechts erkennt man die beiden Festungen, Veste Oberhaus und Veste Niederhaus.

Blick von der Donau auf die Altstadt. Kurze Turmkunde (v.l.n.r.): St. Michael, Klosterkirche Niedernburg, dahinter der Dom St. Stephan mit einer Kuppel und zwei Türmen, rechts dann der Rathausturm und der Turm der Stadtkirche St. Paul.

Am Ufer des Inn liegt das Wahrzeichen der Stadt Passau. Der aus dem Mittelalter stammende Schaiblingsturm. In Laufe der Zeit hatte er verschiedene Aufgaben, z.B. Bollwerk gegen Angriffe, Lagerraum oder auch Zollstelle.

In der Altstadt gibt es verschiedene große und kleine Plätze. Hier sind zwei, die uns besonders gut gefallen haben.

Schärding

Wenige Kilometer hinter der österreichischen Grenze liegt die Stadt Schärding am Inn. Hier gibt es in der Altstadt viele barocke Gebäude, daher lohnt ein Ausflug dorthin. Zufälligerweise gibt es dort auch ein Handygeschäft, in dem wir uns mit einer österreichischen Simkarte für den mobilen Router ausstatten. Den Ausflug machen wir mit der Bahn von Passau aus. Die Fahrkarte kann in Passau am ÖBB-Schalter oder bei der DB gekauft werden. Der Preisunterschied ist verblüffend, der Zug ist der selbe.