Graz und Wörthersee

Auf der Fahrt vom Zicksee nach Graz hören wir, dass es in Salzburg 160 Liter/m2 Niederschlag gegeben haben soll, in Kärnten soll die Feuerwehr pausenlos im Einsatz gewesen sein. So finden wir nachträglich den Umweg über Sankt Andrä am Zicksee gerechtfertigt. In Graz haben wir uns den Camping am Schwarzlsee ausgesucht, einem Freizeitpark 10km außerhalb.

Graz

Camping Schwarzlsee

Der Camping liegt am Schwarzlsee, "der attraktivsten Freizeitoase der Steiermark". Da sind wir wohl auf das Werbeversprechen hereingefallen, wir mussten leider den Camping ganz anders kennenlernen. Beworben wird ein Freizeitsee mit div. Sportmöglichkeiten, Restaurants, Bars und dem Camping. Wir haben uns schon abends zwischen den einzelnen Bars und Restautants hin- und her wandern gesehen, das Gelände ist sehr groß.

Am Nachmittag gab es dann ein längeres Gewitter, danach wollten wir schön essen gehen, mussten aber feststellen, dass alle Bars und Restaurants auf Grund des schlechten Wetters geschlossen wurden. Auf Nachfrage verwies man uns auf die Restaurants der umliegenden Dörfer. Letztendlich haben wir dann die Logistik des Womos genutzt, mussten aber immer wieder feststellen, dass wir uns so den Abend nicht vorgestellt hatten. Wir sind dann am nächsten Morgen abgereist.

Reisemobilstellplatz Graz

Wir sind dann auf den näher gelegenen Reisemobilstellplatz Graz gefahren und hatten sofort das Gefühl, gut aufgehoben zu sein. Dies ist der alte Stadtcamping, der jetzt für Reisemobile ausgerichtet wurde. Beim Einchecken gibt es eine Erstinformation über Lage, Entfernung, Bus und Fahrkarten, danach kann man sofort zum Besuch der Stadt Graz aufbrechen. Wir waren jedenfalls nach dem Wechsel des Campings bereits vor 10 Uhr per Bus im Zentrum von Graz. Klasse!!

Schloßberg

Die Grazer Altstadt wird von einem ca. 120 m hohen Felshügel überragt, auf dem das Wahrzeichen von Graz, der Uhrenturm steht. Neben dem Uhrenturm und der alten Festung gibt es dort auch Cafes und Restaurants.

Wörthersee

Vor vielen Jahren waren wir schon einmal am Wörthersee. Wir versuchten jetzt, den damaligen Camping zu finden, was nicht schwer war, weil es nur einen Camping am Südufer gibt. Der heutige Name lautet Camping Village, früher hatte er den Namen "Weisses Rössl". Egal, auch hier war eine Reservierung nicht möglich, wir mussten früh in Graz losfahren und bekamen tatsächlich noch eine Parzelle. Der Camping ist sehr schön, auf mehreren Terassen gelegen, mit einem Seebad/-restaurant und einem Bergrestaurant. Am Freitag Abend sogar mit Live-Musik. Wow.

Velden

Natürlich wollten wir auch die Party-Hochburg Velden besuchen. Schon am Eingang wurden plakativ die Corona-Regeln erläutert: von 21.00 bis 06:00 Uhr gilt in Velden Maskenpflicht, auch im Freien. Der Ort selber machte auf uns einen freundlichen, aufgeräumten und sehr wohlhabenden Eindruck. Die Sportwagendichte war beachtlich, wer mal verschiedene Porsche-Modelle, Ferraris und Bugattis betrachten möchte, ist hier gut aufgehoben. Wir haben dann die Fahrräder kurz an die Laterne gelehnt, um das Foto zu machen...

Auch hier sind Oldtimer einer norddeutschen Fahrzeugmarke sehr beliebt und machen neben den Edel-Karossen eine gute Figur...