Fahrt von Saumur nach Chinon

Fahrstrecke ca. 40 km

© Microsoft/NAVTEQ und deren Lieferanten

Wir starten in Saumur [1] und fahren nach Chinon [3], das an der Vienne, einem Zufluß der Loire liegt. Auf dem Weg dorthin machen wir einen Abstecher nach Fontevraud-l'Abbaye [2].

Fontevraud-l'Abbaye

Im kleinen Ort liegt ein Kloster mit ungewöhnlich hohem Eintrittspreis. Haben wir uns nicht angeschaut.

Chinon

Chinon ist klasse. Burg, Altstadt, Brück, Camping. Mehr braucht man nicht. Zu diesem Zeitpunkt weiss ich noch nicht, dass morgen Stadtfest in Chinon ist. Ich bin total begeistert, bis mich Rainer per Facebook darüber aufklärt, dass sich in nächster Nähe ein AKW befindet. Na klasse. Aber wenn man die Loire entlang fährt, wird man öfter auf AKWs treffen, Frankreich hat viele davon.

Wir checken im Camping de Chinon ein und starten zum Spaziergang durch die Altstadt.

Am nächsten Tag können wir ausschlafen. Am Vormittag starten wir zum Stadtfest. In der Zwischenzeit hat sich die Altstadt verändert, überall sind Stände und Buden aufgebaut. Chinon feiert ein mittelalterliches Stadtfest, d.h. alle Aussteller und Standbetreiber laufen in mittelalterlichen Kostümen rum.