Reise an die Cote-d'Azur

Was ist nach mehreren Jahren noch in Erinnerung ?

Die wahnsinnig schönen Sonnenauf- und -untergänge!

Motivation

Tina im Cafe

Unser großer Sommerurlaub war ja ganz schön verregnet. So hatten wir im Herbst noch jede Menge Bedarf an Sonne und Wärme. An die Cote-d'Azur sollte es gehen, in das Gebiet östlich von Marseille. Ich hatte die Vorstellung, dass man jetzt, im Herbst, gut einmal die kleinen Hafenorte bereisen könnte. Wir wollten in kleinen Cafes am Hafen sitzen und Croissants essen. Mit Cafe au lait. Das hat geklappt.

Reiseverlauf Cote-d'Azur
Reiseverlauf Cote-d'Azur

Die Gesamt-Reisestrecke betrug ca. 3200km. Die Anreise erfolgte wie schon oft über die BAB A7 und A5 nach Neuenburg. Mit Urlaubsstart am Samstag-Nachmittag reist man stressfrei bei geringem Verkehr. Übernachtet haben wir wieder auf dem Campingplatz Gugel (dort ist eine An- und Abreise jederzeit möglich). Mit Start um ca. 05:00-06:00 Uhr sind von dort aus Entfernungen bis Avignon (Ankunft am frühen Nachmittag oder Mittelmeer (Ankunft am späten Nachmittag) möglich. Heute führte uns die Etappe wieder nach Avignon.

Im weiteren Reiseverlauf besuchen wir Saintes-Maries-de-la-Mer, die Halbinsel Giens, Saint-Tropez mit den nahe gelegenen provencalischen Bergdörfern Gassin, Ramatuelle und Grimaud, und, schon auf dem Rückweg, die Hafenorte Sanary-sur-Mer und Cassis. Die Rückreise erfolgte dann über Beaune und Heidelberg.