Anreise und Passauer Dult

Anreise nach Passau, ca. 640 km

Anreise nach Passau
© Microsoft/NAVTEQ und deren Lieferanten

Wir starten morgens ca. 08:30 Uhr und kommen gut in Richtung Leipzig voran. Die Autobahn nach Regensburg kennen wir noch nicht.

An einigen Stellen geht es an malerischen Orten vorbei. In Schwarzenfeld fahren wir ab und setzen uns in den rustikalen Biergarten vom Gasthof Bauer. Uns war nicht klar, dass wir damit den Grundstein für den Charakter der ganzen Tour legen.

Es geht weiter nach Straubing, wir haben vorher gesehen, dass der Stadtcamping von Straubing ganz nah an der City liegt, optimal für einen schönen abendlichen Spaziergang. Straubing ist sauber und aufgeräumt, allerdings am Nachmittag auch ein wenig tot. Wir entscheiden uns, nach Passau weiterzufahren.

Dreiflüsse Campingplatz
Dreiflüsse Campingplatz

In Passau, so hatte ich vorher gelesen, sollte gerade das erste Volksfest der Saison stattfinden, die Passauer Dult. Das ist heute schon mehr unsere Kragenweite, wir fahren gleich auf den ca. 8 km vor Passau gelegenen Dreiflüsse Campingplatz.

Über den hatten wir vorab wenig Gutes gelesen, uns stellt sich jedoch ein gut organisierter, etwas in die Jahre gekommener Camping vor.

Passauer Dult

Wir steigen in den Bus, um zur Stadtbesichtigung nach Passau zu fahren. Der Busfahrer weist uns darauf hin, dass er bis zum Festgelände durchfährt, ok - fahren wir also gleich zur Passauer Dult.

Je länger wir fahren, um so mehr volkstümlich gekleidete Passgiere steigen zu. Uns wird klar, dass zu einem Volksfest in Bayern die ganz große Ausgehuniform gehört. Gut so, Mädels!

Eine Ecke weiter ist der Eingang zur Festhalle. Hier gibt es ein Stelldichein von gefühlten 1500 Hendln mit ebensoviel Maß Bier. Und das ganze begleitet mit ordentlicher Volksmusik. Wir nehmen Platz...

Einige Zeit später kehren wir müde zur Bushaltestelle zurück. Es ist dunkel. Gut, dass der Busfahrer weiss, wo wir hin wollen, keine Lust mehr zu großen Orientierungen. An eine Stadtbesichtigung ist nicht mehr zu denken.

Ganz nebenbei informiert uns der Busfahrer, dass diese Fahrt nicht bis zu unserem Dorf führt und er uns leider ein Dorf davor absetzen muss. Na dann gute Nacht!