Bad Ischl und Salzburg

Fahrt nach Salzburg über Bad Ischl, ca. 80 km

Fahrt von Sankt Wolfgang nach Salzburg
© Microsoft/NAVTEQ und deren Lieferanten

Früh am Morgen starten wir nach Bad Ischl. Wenn wir schon im Salzkammergut sind, müssen wir dem ehemaligen "Kaiserort" einen Besuch abstatten.

Bad Ischl

Blick über die Traun
Blick über die Traun

Schnell ist ein Parkplatz in der Altstadt gefunden und wir starten unseren Rundgang an der Kaiserin Elisabeth Brücke.

Kaiserin Elisabeth Brücke
Kaiserin Elisabeth Brücke

Die wird erst einmal untersucht.

Zentrum von Bad Ischl
Zentrum von Bad Ischl

Das Stadtzentrum von Bad Ischl ist am Feiertag morgens um 09:00 Uhr wie ausgestorben. Wir wollten hier eigentlich schön frühstücken und suchen kreuz und quer durch die Altstadt ein Kaffee. Haben dann noch eins gefunden...

Kaiservilla
Kaiservilla

Die Kaiservilla...Sommerresidenz von Kaiser Franz Josef, Sissi hat hier auch gewohnt und: von hier aus wurde der 1. Weltkrieg ausgelöst.

Geschichte pur sozusagen.

Fuschlsee

Auf dem Weg nach Salzburg fahren wir entlang des Fuschlsees. Wir verlassen die Hauptstrasse, um Schloss Fuschl zu sehen. Unterhalb der Schlosszufahrt liegt direkt am See ein sehr netter Biergarten.

Salzburg

Wir rollen am Ortsschild von Salzburg vorbei, haben die Adresse des Campingplatzes ins Navi eingegeben, da kann einem doch gar nix passieren, denken wir.

Das hat uns gar nichts genützt. Die Suche ist ein einziger Krampf. Mitten im Wohngebiet finden wir dann den Camping Nord Sam, mehr durch Zufall als durch Planung. Als wir die fehlende Ausschilderung an der Rezeption bemängeln, heisst es: "ja kommen Sie denn nicht von der Autobahn?"

Wir richten uns ein und starten gegen 14:00 Uhr in Richtung Altstadt. Wir wollen alles sehn...